In den Jahren 2020 und 2021 leider abgesagt, fand er 2022 statt.


Cup Pomerania 2022 – war ein Vergleichsfliegen der Segelflugvereine der Euroregion Pomerania

Das Vergleichsfliegen im Streckensegelflug unter Beteiligung deutscher und polnischer Segelflieger hatte den Zweck des gegenseitigen Kennenlernens und Erfahrungsaustausch, sowie der Vertiefung bereits bestehender Zusammenarbeit der Vereine. Der Wettbewerb wurde in einer sportlich fairen und anspruchsvollen Atmosphäre ausgetragen und diente zudem der Förderung junger Leistungssegelflieger.
geflogen wurde in einer Klasse mit Index-Wertung vom Flugplatz Pasewalk-Franzfelde aus.
Trainingsmöglichkeiten gab es vom: 30.05. – 02.06.2022
Flugtage waren der: 03. – 06.06.2022


Sonder-Web-Seite zum Cup Pomerania 2022 (nur temporär während des Wettbewerbs)

Hallo Flugsport-Begeisterte da draußen…

POSTED: MAI 24, 2022 DIENSTAG AT 10:10 AM

Hier werdet Ihr in den nächsten Tagen die (fast) Just-in-Time-Berichterstattung vom Cup Pomerania lesen können.

Bis dahin bereiten wir uns als Ausrichter für Euch vor!
Eure Ueckerfalken


Alles bereit – die Teilnehmer werden erwartet

POSTED: MAI 27, 2022 FREITAG AT 6:02 PM

Am 29. Mai ist Anreisetag für die Teilnehmer und wir hoffen alle kommen gut von Ihren Heimatflugplätzen bei uns, auf dem Flugplatz Pasewalk an.

Die Tage vor dem offiziellen Beginn des Wettbewerbs (30.05. – 02.06.22) haben wir als Trainingstage für die Teilnehmer vorgesehen. So können sie sich mit dem Flug- (Wettbewerbs-) gebiet, den Vor-Ort-Bedingungen etc. vertraut machen. Natürlich werden dabei schon erste Erfahrungen untereinander ausgetauscht und man schaut sich die Flugzeuge der anderen Teilnehmer gern auch mal an.


1. Wettbewerbstag

POSTED: JUNI 4, 2022 SAMSTAG AT 8:49 AM

Heute am 03.06.2022 ging es nun endlich los. Der erste Wettbewerbstag ist gekommen. Das Wetter spielte mit. Um 11:45 hieß es erster Start!

Die Rückmeldung vom Wetterflieger war erfreulich – es steigt!

Nun haben die anderen auch rangeschoben. Alle sind gut geflogen und nicht außengelandet, außer ein Flugzeug. Alle waren abends glücklich und konnten gute Flüge absolvieren. Hoffen wir, dass es morgen genauso kommt.


2. Wettbewerbstag

POSTED: JUNI 6, 2022 MONTAG AT 10:20 PM

Hallo,
nachdem der erste Wertungstag ein voller Erfolg war, versprach der Wetterbericht auch für den Samstag kein schlechtes Bild.

Wie immer war um 9:30 Uhr Briefing. 12 Uhr Startbereitschaft!

Nach den ohnehin schon verspäteten Anfang, startete um 13 Uhr der Wetterflieger. Mit ernüchterten Resultat. „Es geht nur runter“, war die Aussage. Nach der Rückmeldung wurde also der 2. WT gecancelt. Schade.


3. Wettbewerbstag

POSTED: JUNI 6, 2022 MONTAG AT 10:20 PM

Heute sah das Wetter ähnlich, wie am 2. WT aus. Keine einzige Wolke am Himmel war angesagt. Dazu noch recht warm. Da waren Außenlandungen vorprogrammiert. 12 Uhr ging der erste Segelflieger in die Luft. Aussage war 900 m Basis und 1-2 steigen. Ok gut, besser als gestern. Nun starteten dann alle und hielten sich auch oben. Es kam eine Wertung zustande!

Gab es aber nun Außenlandungen, wie vermutet? Ja! 3 Außenlandungen. Alles ist aber gut gegangen.


4. Wertungstag und Siegerehrung

POSTED: JUNI 6, 2022 MONTAG AT 10:20 PM

Am 4. Wertungstag sah das Wetter nicht gut aus. Es hat schon morgens geregnet. Also war es schon abzusehen, dass die Siegerehrung zum Briefing stattfinden würde.

Wie ist nun das Endresultat der ersten 3 Plätze?

  1. Platz: Robert Finke
  2. Platz: Bartosz Orchel
  3. Platz: Lutz Völker

Herzlichen Glückwunsch!
Gut geflogen.
Viel Spaß mit den Preisen.

Nun ist der Cup Pomerania 2022 vorbei, aber nächstes Jahr geht es in die nächste Runde!


Ergebnisliste des Cup Pomerania 2022

Euroregion Pomerania:

Die Euroregion POMERANIA erstreckt sich über die deutsch-polnische Ländergrenze. Sie umfasst derzeit das Gebiet der Wojewodschaft Westpommern im Nordwesten Polens sowie Landkreise und Städte Nordostdeutschlands, mit einer Fläche von ca.  35.500 km² und etwa 2,7 Mio. Einwohnern. Mit der Schaffung der Euroregion Pomerania wurde ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung geleistet.
Am 15. Dezember 1995 kam es zum Vertragsschluss zwischen den Kommunalverbänden.

Euroregion Pomerania

Die vorrangigen Ziele der Zusammenarbeit in der Euroregion Pomerania liegen in folgenden Bereichen:
•Bildung, Aus- und Weiterbildung (wozu z. B. auch die Segelflugausbildung zählt),
•Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft,
•grenzüberschreitender Arbeitsmarkt,
•Tourismus mit dem Schwerpunkt Wassertourismus,
•stetige grenzüberschreitende Informations- und Kenntnisvermittlung.

(vgl. KEP 2013: ff.).