Der erste Segelflugstart

Platz aus Richtung West (damals noch ohne Asphalt-Bahn)

in Pasewalk fand am 01.05.1957 statt.
Aus
dem früheren Reitübungsplatz des Kürassier-Regiments „Königin“ (Pommersches) Nr. 2 und Feldflugplatz in den letzten Kriegsmonaten 1945 war ein Ort des friedlichen Flugsports entstanden. Es galt also im Jahre 2017 den 60. Jahrestag zu feiern – haben wir getan.
Seit 1957 starten von dem ca. 3 km westlich der Stadt Pasewalk gelegenen Flugplatz Segelflieger, Motorsegler, Motorflugzeuge, UL`s, Tragschrauber, Hubschrauber, große und kleine Modellflugzeuge und – wenn auch nicht oft – Ballone in den Himmel.


Bis 1990

wurde der Platz durch die GST – Gesellschaft für Sport und Technik betrieben. Überwiegend wurde hier die Ausbildung im Segelflug durchgeführt, aber auch Modellsportler gehörten zu den begeisterten Nutzern dieser “kleinen Wiese”.

Es gab auch fliegerische Wettbewerbe die auf dem Flugplatz Pasewalk stattfanden. Ebenso nahmen Flugsportler unseres Platzes an nationalen und internationalen Segelflug- und Modellflugwettbewerben teil.


Seit 1990

ist der Pasewalker Luftsportclub “Die Ueckerfalken” e.V. auf diesem Platz zu Hause.
Er wurde durch einen Teil der früheren Flugsportler gegründet. Die anderen kehrten auf “ihren früheren Heimatflugplatz” nach Waren zurück (welcher seit Ende der 70er Jahre geschlossen war), und gründeten dort den Warener Flugsportverein e.V.

Die Flug- und Bodentechnik wurde von der Treuhand aus den Beständen der GST übergeben. Erst so war es möglich, dass der Flugsport in Pasewalk erhalten geblieben ist.

Bild von der EM im Segelkunstflug 2002

Nach nunmehr über zwei Jahrzehnten kann der Verein auf schöne fliegerische und wettbewerbliche Aktivitäten und Erfolge zurückblicken, und ist ein regional und überregional bekannter Verein.
Unter anderem richtete er mehrere Landesmeisterschaften im Segelstreckenflug aus.
Höhepunkte waren auch die beiden Deutschen Meisterschaften im Segelkunstflug (1998 und 2002) und die Europameisterschaft im Segelkunstflug 2002 für die der Verein durch den DAeC als Ausrichter ausgewählt wurde.


Die Bevölkerung

Leistungsschau in Pasewalk

der Region Uecker-Randow kennt “ihren Flugplatz” und die netten jungen und junggebliebenen Flugsportler dort.
Nicht nur von den Flugplatzfesten, den Teilnahmen an Stadtfesten als Aussteller und regelmäßig aus der Zeitung, sondern auch von dem einen oder anderen zauberhaften Gastflug an einem schönen Tag.

 

 


Der Wohnortbereich

unserer Vereinsmitglieder war und ist sehr groß. Von Neustrelitz bis zur polnischen Grenze und von Dresden, Berlin bis an das Oderhaff reicht er.

Man trifft hier auf Flugsportbegeisterte, vom Jugendlichen mit 13 Jahren bis zum jungegebliebenen 66-Jährigen, und bis hin zum modell-fliegenden, rüstigen Senioren.
Jeder so wie er sich einbringen kann und mag, als aktives, passives oder Fördermitglied.

Natürlich hat der Verein auch Ehrenmitglieder – die “alten Hasen”,
die viel Aufbauarbeit in den bisherigen Jahrzehnten geleistet haben, und denen wir, die heutigen Vereinsmitglieder dankbar sind.

Erstmalig in der Geschichte des Pasewalker Luftsportclubs hatten wir in einer Flugsaison 2008, mit von Vereinsmitgliedern geflogenen 46722,09 km, sozusagen die Erde umrundet.
Das haben wir seit dem auch schon mal wiederholt – aber es ist schon eine Herausforderung.

In der OLC-Segelflug-Landesliga Mecklenburg-Vorpommern und in der DMSt-Landesvereinswertung sind wir immer vorn dabei.


Ebenso haben wir zahlreiche sehr gute Platzierungen in den OLC bzw. DMSt-Einzelwertung – was uns stolz macht. Aber seht selbst…

Der Verein

 

 

nach oben