Auch 2009 hatten wir für die Landesmeisterschaft
einen Live-Online-Blog eingerichtet.

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern!
(wer damals dabei war und natürlich alle Interessierten)


29. Mai – Blog geht pünktlich ins Netz

Hallo Segelflieger in Nah und Fern,
morgen beginnt die Landesmeisterschaft, und wie in den letzten Wochen versprochen, werden wir Ueckerfalken alles uns mögliche tun, um zum guten Gelingen und zu guten fliegerischen Leistungen beizutragen.
Damit alle Info`s, Tagesereignisse und natürlich die Wertungen auch “in die Welt da draußen” gehen können, werden wir diesen Blog für Euch “auf dem Laufenden” halten.
P.S.: Ihr seit herzlich eingeladen auch Eure Eindrücke in Kommentaren beizusteuern.
Eure Ueckerfalken


30. Mai – Eröffnung der Landesmeisterschaft

Pünktlich um 09:00 Uhr wurden durch den Vereinsvorsitzenden der Ueckerfalken, Stefan Jakubek alle angereisten Teilnehmer und ihre fleißigen Helfer begrüßt.
Die 6 Teilnehmer vom polnischen Aeroclub Szczecin, zu dem seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen, sorgen sozusagen auch für ein internationales Flair der offenen Landesmeisterschaft.
Feierlich eröffnete der Bürgermeister der Stadt Pasewalk, Herr Rainer Dambach dann die Landesmeisterschaft.
Er wünschte in seiner Rede als Schirmherr allen Teilnehmern erfolgreiche Wettbewerbstage bei gutem Wetter. Den Ueckerfalken als Ausrichter der Meisterschaft sprach er seine Anerkennung für die geleistete Vorbereitung aus.
Im Anschluss wurden alle Teilnehmer und organisatorisch Mitwirkenden im Eröffnungsbriefing durch den Wettbewerbsleiter, Karsten Schult ausführlich u. a. über die Platzbedingungen, An- und Abflugverfahren informiert.
In der Verantwortung des Sportleiter Axel Trautmann lag noch die Wahl der Klassensprecher für die 3 Starterklassen (Anm. d. R. Allgemeine Klasse, Große Clubklasse, Kleine Clubklasse) und die heutigen Wetterinformationen. Vorerst zeigt sich das Wetter nicht sehr flugfreundlich, kräftiger Wind aus Nordost und auch Schichtbewölkung, aber zum Mittag hin soll sich Besserung einstellen, also wurde ein späteres Wetterbriefing festgelegt.
Alle Teilnehmer stehen sozusagen in den Startlöchern…

30. Mai – Etwas zu viel Wind

Zum einberufenen Briefing um 12:30 Uhr hatten sich wieder alle Teilnehmer eingefunden, sogar die Sonne hatte inzwischen die “himmlische Oberhand” gewonnen. Unter den Teilnehmer der allgemeinen Klasse munkelte man, dass es für diese Klasse wohl “raus” gehen könnte. Sportleiter Axel T. hatte jedoch keinen Beamer mit neuen Wetterkarten aufgebaut.
So kam es auch nicht unverhofft als er mitteilen musste, dass auf Grund des doch sehr kräftigen Nordost-Windes der heutige Tag gecancelt wird.
Morgen ist ja wieder ein neuer Tag…


31. Mai – Die erste Tagesaufgabe ging an die Starterklassen

Seit den frühen Morgenstunden ist strahlend blauer Himmel über Pasewalk, die Sonne lacht und seit ca. 09:00 Uhr wurden die Flugzeuge aufgerüstet.
Das Starterfeld ist bereit und als die Teilnehmer um 10:00 Uhr von Sportleiter Axel Trautmann zum Briefing gerufen werden, ist die Aussicht auf Fliegen in den Gesichtern zu sehen.
So ist laut Flugwetterbericht von einer anfänglichen Basis bei 600m aber ansteigend bis 1000m auszugehen. Die ins Wettbewerbsgebiet hereinströmende Luft wird feuchter und so soll nachmittags mit max. 1500m die Höchstgrenze erreicht werden.
Es kann dann auch zu Schauern kommen, somit ist davor die Tagesaufgabe zu bewältigen.

Die Tagesaufgaben (allgemeine Klasse agk_31052009, Clubklasse gck_31052009, kleine Clubklasse kck_31052009) werden vergeben und Startbereitschaft wird für 11:30 Uhr festgelegt. Die Flugzeuge werden zur Startaufstellung gezogen

31. Mai – Starten Sie!

Es ist 11:45 Uhr und das Starterfeld ist aufgebaut.
30 Segelflugzeuge warten darauf von 4 Schleppmaschinen (Remos GX (UL), Sting (UL), Aero 22 (UL) und Wilga (v.l.) in ihr Element gebracht zu werden.
Die “Langlöffel” werden von der Asphaltbahn starten, die beiden anderen Klassen werden auf Rasen starten.
Um kurz nach 12:00 Uhr startet der erste Flugzeugschlepp der allgemeinen Klasse mit einer DG-1000 T. Im doppelsitzigen Segelflugzeug als Pilot Lutz Völker und auf dem hinteren Sitz Michael Dalitz. Als Schleppflugzeug kommt eine Wilga vom Aeroclubs aus Szczecin zum Einsatz (Schaut Euch die kleinen Videos dazu an). Flugleiter Reinhard Zeese koordiniert mit seiner bekannt kompetent ruhigen Art die Starts.

100_0331_wmv-v9
100_0333_WMV V9

Auch die Clubklasse wird noch gestartet, die Startbänder werden geöffnet, doch die thermischen Bedingungen entwickeln sich nur unzureichend. Und so entscheidet später die Wettbewerbsleitung, nach den ersten gemeldeten Außenlandungen, die kleine Clubklasse nicht mehr zu starten

31. Mai – 1. Tageswertungen im Kasten

20:30 Uhr:
Nach einer sich einstellenden anspruchsvollen Wetterlage waren die allgemeine und die große Clubklasse abgeflogen. Abschirmung und nicht unerhebliche Windversetzung machten sogar die “Rückkehr” zum Überfliegen des Startbandes gleich zur Entscheidung – Höhe wieder weg, Landen auf dem Platz oder mit nicht optimaler Höhe abfliegen. Die erzielten Ergebnisse lassen sich unter diesen Umständen als erkämpft einstufen. Gewertet werden konnte in der allgemeinen Klasse.

Hier also die vorläufige Tageswertung:
allgemeine Klasse: tw_allg_95v_t01

und die resultierende Gesamtwertung:
allgemeine Klasse: gw_allg


1. Juni – 2. Tag

9:00 Uhr: Die Startbereitschaft wurde auf 11 Uhr festgelegt, jetzt heißt es warten.
Im Süden sind am Horizont die ersten Cumulanten in Sicht und wir rechnen damit, dass es in der nächsten Stunde am Platz los gehen wird.
Die Strecken führen für alle Klassen zuerst nach Südwesten und dann weiter nördlich an der Müritz vorbei.

Hier die Tagesaufgaben:
Allgemeine Klasse 2. WTag
Große Clubklasse 1.WTag
Kleine Clubklasse 1.WTag

Im nördlichen Streckenverlauf ist mit Blauthermik zu rechnen. Es wird also wieder ein sehr anspruchsvoller Wertungstag


2. Juni – Die Wertungen des 2. Tages

20:00 Uhr:
Nach dem Start aller Klassen gegen 12 Uhr entwickelte sich in der Mecklenburger Seenplatte Cumulus-Thermik, die es eigentlich allen Teilnehmern ermöglichte in ihren 1 Sektor einzufliegen. Beim 2. war die Sache schon ein wenig kniffliger. Die meisten konnten aber auch diesen Sektor anschneiden. Auf dem Rückweg war es dann blau und diejenigen, die die direkte Strecke flogen, hatten große Probleme nach Hause zu fliegen. Der südliche Umweg erwies sich als die klügere Wahl.

Hier die Tageswertungen:
Allgemeine Klasse 2. Wertungstag
Gesamtwertung Allgemeine Klasse nach 2 Wertungstagen

Große Clubklasse 1. Wertungstag
Kleine Clubklasse 1. Wertungstag
Am Ende waren alle Klassen wertbar.

2. Juni – 3.Wertungstag

11:30 Uhr:
Startbereitschaft aller Klassen ist gegeben.

Tagesaufgaben:
Aufgabe 3. WT Allgemeine Klasse
Aufgabe 2. WT Große Clubklasse
Aufgabe 2. WT Kleine Clubklasse

2. Juni – Abflug frei

Bei Blauthermik am Platz und ein paar hohen Cumulanten in erreichbarer nähe gehen die Teilnehmer auf ihre Strecken…
13:55 Uhr der letzte Start der Kleinen Clubklasse
die beiden anderen Klassen sind schon unterwegs.

Die Ergebnisse vom 02.06.09 lauten wie folgt:
Tageswertung Allgemeine Klasse 02.06.
Tageswertung Große Clubklasse 02.06.
Tageswertung Kleine Clubklasse 02.06.
Und die Gesamtwertung nach diesem Tag.
Gesamtwertung Allgemeine Klasse nach 3 Tagen
Gesamtwertung Große Clubklasse nach 2 Tagen
Gesamtwertung Kleine Clubklasse nach 2 Tagen


3. Juni – Heute gecancelt

Wegen teils starken Schauern musste heute leider gecancelt werden


4. Juni – Heute ist Donnerstag – wie schnell die Tage vergehen

10:00 Uhr:
Briefing
11:00 Uhr:
Startbereitschaft

Tagesaufgabe Allgemeine Klasse 04.06.2009

Bei konstantem Westwind und einer Basis zwischen 800 m und 1000 m wird die Allgemeine Klasse gegen 11:45 Uhr gestartet.
Wegen des zu starken Windes und ersten Schauern nördlich des Platzes wird der Start der Clubklassen gecancelt.
Einige Piloten entschließen sich aber zu einer Runde am Platz.
Die Allgemeine Klasse ist derweil unterwegs zu ihrem 1. Wendepunkt Rheinsberg, dann nach Angermünde und zurück.

4. Juni – Erste Außenlandung

Das Wetter an der ersten Wende hat sich schneller verschlechtert als gedacht.
14:09 Uhr:
Die IAA ist bei Rheinsberg gelandet .
14:17 Uhr:
Auch die GW meldet eine Außenlandung in der Nähe von Gransee.
15:05 Uhr:
Die OZ hat abgebrochen und landet wieder auf dem Platz.
15:20 Uhr:
Auch die ML hat sich verzettelt und musste mit Motorkraft zurück zum Platz. Die MV hat gewendet und ist auf dem Rückflug, auch die PD ist noch in der Luft. Wenn die PD es schafft hat er wieder Hoffnung auf Anschluss an die Spitze in der Gesamtwertung.
Es bleibt spannend.

MV und PD sind wieder gelandet, beide haben die Wendepunkte erreicht.
2 von 6 Fliegern haben die Strecke umrundet 2 haben abgebrochen und 2 liegen draußen.

Ergebnisse:
vorläufige Wertung des 4. Wertungstages der Allgemeinen Klasse
Gesamtwertung der Allgemeinen Klasse

Die Wettervorhersagen für morgen sind gemischt.
Wahrscheinlich wird es ähnlich wie heute. Wind und Schauer…

4. Juni – NDR Beitrag – wir sind im Fernsehen

20:41 Uhr:
Heute hatten wir Besuch vom NDR aus Neubrandenburg. Sie haben Aufnahmen rund um die Meisterschaft, speziell über Carl Cepnik, den Piloten der PD, gemacht.
Der Beitrag wird am Freitag um 19:30 Uhr auf dem NDR im Nordmagazin gesendet.


5. Juni – Schlagzeile: mäßige bis gute Cumulus Thermik

11:00 Uhr:
Startbereitschaft
Ausgeschrieben sind SAA’s für alle Klassen:
taskb_965_allg
taskb_965_gck
taskb_965_kck

Die aktuellen Satellitenbilder geben eher den Anlass die nördliche Strecke zu wählen, aber noch ist ein bisschen Zeit.
11:35 Uhr:
die Allgemeine Klasse wird in die Luft gezogen.
auch die Große Clubklasse startet.
14:07 Uhr:
wegen des viel zu starken Windes und starker Abwinde sind mittlerweile 7 Piloten außen gelandet (OZ, 71, 38, S1, MV1, 17, 85),
die PA, Y8, IAA, PD, SH, 22, sind gar nicht erst abgeflogen bzw. haben kurz nach dem Start aufgegeben.
Die einzigen noch auf der Strecke befindlichen Teilnehmer sind ML, RG, 86, TM und die 18.
Die ML, die RG, die 86 und die TM haben die Strecke umrundet. Leider hat die TM um 1 km die 2. Wende verpasst, damit ist der Tag für die Große Clubklasse nicht wertbar.
Auch die Alleinumrundung der ML reicht nicht für eine Wertung.


6. Juni – Letzter Wertungstag

9:00 Uhr:
Heute ist der letzte Wertungstag und wenn man so raus schaut, sieht es eigentlich schon richtig gut aus. Allerdings rückt die Warmfront aus dem Süden näher und schickt hohe Wolkenfelder voraus. Startbereitschaft wie gehabt 11:00 Uhr
Ausgeschrieben sind folgende Strecken/Tagesaufgaben:
taska_966_allg
taska_966_gck
taska_966_kck

11:10 Uhr:
Die Große Clubklasse wird geschleppt.
12:04 Uhr:
Letzter Start der allgemeinen Klasse. Alle Teilnehmer sind in der Luft und die Thermik ist so super in Platznähe, dass keiner einen 2. Start benötigt.
13:00 Uhr:
Die heranziehende Warmfront schiebt großflächige Abschirmungen in nördliche Richtung. Man jetzt schon erahnen, dass der Tag nicht so enden wird, wie vom Wetterbericht vorhergesagt.
14:00 Uhr:
Bis hin zum Stettiner Haff ist der Norden komplett abgeschirmt und der Nordostwind macht die Aufgabe nicht leichter. Trotzdem bilden sich noch Cu-Wolken die teilweise noch 2m/s Steigen zulassen.
14:40 Uhr:
Diesmal sind es Igor und Bogdan, unsere Gäste aus Stettin, die sich als erste zum Zielanflug anmelden.
16:30 Uhr:
Dirk Peters ist gelandet und hat die Aufgabe erfüllt. ML musste leider 10 km vorm Ziel den Motor zu Hilfe nehmen. Dem Sportleiter fällt ein Stein vom Herzen, alle Tagesaufgaben sind wertbar.
19:47 Uhr:
Alle Piloten sind wieder zurück auf dem Flugplatz. Jetzt kann die Abschlußfeier beginnen!


7. Juni – Siegerehrung

In der Kleinen Clubklasse blieb es spannend bis zum Schluss. Pawel der letzte Pilot der vom Acker geholt wurde, hätte alles ändern können. Wir warteten auf seinen Logger…
Bei mehr als 100 erreichten Wertungskilometern hätte der Tagessieg von Bogdan ihm mehr Punkte gebracht. Da der bis dahin Führende außengelandet war, hätte es gereicht um an Kevin Köpke vorbei zu ziehen.
Doch nach dem Auslesen des Loggers war klar, 86 erreichte Kilometer. Insgesamt gab es nicht so viele Punkte und Kevin hatte seine Gesamtführung behalten.
In den anderen Klassen war die Lage eigentlich recht eindeutig.

hier die Tageswertungen:
tw_allg_966_t06
tw_gck_966_t04
tw_kck_966_t03

und die Gesamtwertung:
Allgemeine Klasse gw_allg 07062009
Große Clubklasse gw_gck 07062009
Kleine Clubklasse gw_kck 07062009

Die Siegerehrung wurde um 10:00 Uhr durchgeführt.
Alles in allem, da waren sich alle einig:
“Es war eine runde Sache – Danke an die Ueckerfalken!”


Unterlagen zur Vorbereitung:

hier die Unterlagen und Formulare als PDF-, xls-Dateien:

Anmeldeformular + Enthaftungserklärung LM MV 2009
Ausführungsbestimmung LM MV 2009 – Änderung April 2009
Ausschreibung LM MV 2009 – Änderung April 2009
Wendepunkdateien Stand 26.05.09 zum Download: alles LMMV09 (Dateiendungen je nach verwendetem Gerät anklicken):
dat-Datei
DA4-Datei
cup-Datei
dbt-Datei

Teilnehmerliste LM 2009 Pasewalk nach Klassen Stand 25.05.2009

 

nach oben