Das Vereins-Bild in der Zeitungswelt



2018

 


2017


2016

 

 


2013


2012

 


2011

Freitag, 21. Oktober 2011 Führungswechsel in Mecklenburg-Vorpommern Jahrelang, ja eigentlich seit Bestehen von Streckenflugwertungen kämpft der Pasewalker Luftsportclub „Die Ueckerfalken“ darum, dem Leistungszentrum Mecklenburg Vorpommerns – dem SFC Neustadt-Glewe – den Rang abzulaufen. In diesem Jahr ist es Ihnen gelungen, in der Landesliga tatsächlich die Führung zu übernehmen. Ein langersehntes Ziel ging in Erfüllung. Interessant ist dabei wie es ein kleiner Verein schafft, seine Mitglieder und insbesondere Streckenflugeinsteiger zu motivieren. Daniel Lenz – Mitglied der Ueckerfalken – berichtet: Der Blick fiel jahrelang auf die Streckenflugaktivitäten in Neustadt-Glewe. Nach dem es den OLC gab wollten wir den ersten Platz erreichen! Durch den direkten Vergleich im Internet konnten wir die Motivation für junge Flugscheininhaber stetig steigern. Wir ließen uns auch nicht von Sprüchen abhalten wie „unter 200 km stelle ich nichts ins Netz“ – Nein – wir haben unseren Segelfliegern einfach einen Logger ins Flugzeug gepackt. Mit Staunen hieß es dann: „Das waren 60 km? Das ist ja gut, dann versuche ich beim nächsten Mal 100 km.“ So steigerte sich der Wille der Piloten. Aber wir erreichten langsam unsere Leistungsgrenze und kamen mit den üblichen Mitteln: Thermikkreisen, Abfliegen und wieder Thermikkreisen, nicht mehr weiter. Ein Leistungsfluglehrgang musste her – und es half. So kamen wir die letzten beiden Jahre bereits recht dicht an den Erstplatzierten heran, hatten aber oft Pech mit den Wetterlagen. Mitte dieser Saison stellten wir fest, dass wir vorne liegen. Der Kampfgeist war geweckt und wir gaben unser Bestes. Die Überstunden wurden in Gleitzeit umgewandelt und die Wochenenden reichlich genutzt, um die bestehende Führung in der Landesliga zielsicher zum Sieg zu fliegen. Während unserer Hangflugwoche am Ith erkannten wir erstaunt, dass unsere Freunde aus Grambecker Heide, Gewinner der Vereinswertung Schleswig-Holstein, in der Deutschlandwertung auch hinter uns liegen. Zwar nur 200 Punkte aber immerhin. Vor neun Jahren besaß unser Verein nur einen Rückholanhänger für den gesamten Flugzeugpark und nun haben wir es geschafft. Der OLC gratuliert. Macht weiter so!

Autoren: Daniel Lenz/ Steffi Keller


 

2010

2009

Nordkurier – Pasewalker Zeitung 19.01.09 – Die Ueckerfalken wählen einen neuen Vorstand
Nordkurier – Pasewalker Zeitung 19.01.09 – Über 560 km im Stück gesegelt

2008

2006

2005

2002

 

nach oben