Herzlich Willkommen!

Unser Verein steht allen Interessierten, die Mitglied oder Fördermitglied des Vereins werden wollen offen.

Man kann bei uns den Luftsport in den Flugsportarten:
– Segelflug
– Ultraleicht (UL)-Flug
– Flugmodellsport
– Motorflug
– Drachenflug
– Fallschirmsprung
– Ballonfahren
grundsätzlich ausüben, wobei derzeit für die 3 letztgenannten Flugsportarten keine Sektionen bestehen. Wir würden uns aber über eine Bereicherung sehr freuen.

Die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder zum Erlangen bzw. Erhaltung staatlicher Luftfahrterlaubnisse und Berechtigungen durchzuführen, ist eines unserer wichtigsten Ziele. Unsere Jugendarbeit hat dabei einen besonderen Stellenwert, denn wir wollen junge Menschen an die Schönheiten des Flugsports heranführen, ihnen zeigen, wie interessant, abwechslungsreich und sinnvoll Freizeit beim / mit Flugsport sein kann.

Das Flugsport nicht teuer sein muss ist ein Fakt, denn durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden der Mitglieder senken wir unsere Kosten.

Wir beteiligen uns rege an Wettbewerben auf regionaler-, landes- und internationaler Ebene und organisieren und führen eigenständig regionale- und andere Wettbewerbe und Meisterschaften durch.

 Dabei haben wir bisher einige Referenzen vorzuweisen. So sind wir zweimaliger Ausrichter der deutschen Meisterschaften im Segelkunstflug gewesen (1998 und 2002), haben die Europameisterschaft im Segelkunstflug 2002 ausgerichtet und sind oft bereits Ausrichter der Landesmeisterschaften im Segelstreckenflug gewesen.
(Näheres auf unserer Seite Veranstaltungen)

Freundschaftliche sportliche Beziehungen zu anderen Luftsportvereinen auf nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln und zu pflegen ist uns ein Bedürfnis, wobei beispielhaft zu den Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern eine sehr enge Beziehung besteht und auch der Verein Luftsportvereinigung Ithwiesen bereits traditionell in einer Herbstwoche besucht wird und dort schöne Flüge stattfinden.

Mit der Durchführung eines interessanten, kulturellen und sportlichen Vereinslebens wird das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder und ihrer Familien gestärkt, sowie die humanistischen Traditionen des deutschen Flugsports gepflegt.

Der Luftsportverein ist politisch und konfessionell unabhängig. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Durchführung von Mitflügen für breite Bevölkerungskreise entsprechend den gesetzlichen Gegebenheiten angestrebt.
Sie sind herzlich eingeladen – kommen Sie doch einfach bei uns vorbei.
Wo und wie Sie uns finden ist auf unserer Seite Kontakt beschrieben.

Bis bald!
Der Verein


grundlegende Dokumente des Vereins:

Satzung_2009

Clubordnung 2009

Gebuehrenordnung_ab_2018

Hallenordnung

Jugendordnung_2009

Wahlordnung

 
nach oben