Bei den Pasewalker Ueckerfalken traf sich die Landesjugend der Segelflieger um die Besten unter sich zu ermitteln.

Angereist waren aus den Vereinen Rostock, Anklam, Pinnow, Schmoldow und Pasewalk insgesamt 17 Starter in der Doppelsitzer-Klasse (Bocian) und in der Einsitzer-Klasse (Pirat) und dazu die interessierten Vereinsmitglieder und Vereinsverantwortlichen.

Auf Grund der geringen Wolkenuntergrenze und des vormittäglichen Regens wurde der Theorieteil des Wettbewerbs als Auftakt von allen absolviert. Dabei wurde fliegerisches Wissen aus den Fachgebieten Aerodynamik, Luftrecht, Technik, menschliche Faktoren und Verhalten in besonderen Fällen auf den Prüfstand gestellt.

Auf Grund des am Nachmittag sehr starken Windes musste nochmals der praktisch-fliegerische Teil verschoben werden. Die Zeit wurde jedoch mit einer Werksbesichtigung bei der Firma REMOS sehr interessant ausgefüllt. Der Entwicklungsleiter und Werkspilot Christian Majunke führte alle fachkundig durch den Produktionsprozess der weltweit verkauften UL`s des Typs „REMOS GX“. Die Begeisterung für die modernen Herstellungsprozesse und technisch-ausgefeilten Detaillösungen fand sich in vielen gern beantworteten Fragen wieder.

Die praktischen Kenntnisse wurden am Ende wegen der Wetterbedingungen nicht mehr im eigentlichen Element der Luft und mittels Segelflugzeugen bewertet, sondern im Bau von Papiergleitern. Dies war wegen des Punktegleichstandes einiger Teilnehmer nach dem Theorieteil notwendig geworden.

Ergebnisse:

Landessieger in der Doppelsitzer-Klasse wurde Hannes Haase vom Fliegerclub Rostock e.V. Die weiteren Plätze belegten Jan Fuhrmann aus Pinnow und Ole Meßerschmitt aus Schmoldow.
In der Einsitzer-Klasse errang Juliane Hinz von den Pasewalker Ueckerfalken den ersten Platz. Platz 2 ging an Alrik Gose aus Rostock. Den 3. Platz belegte Nadja Meier aus Pasewalk.
Die Mannschaftswertung konnten die Flugsportler Jan Fuhrmann, Johannes-Christian Kasten, Max Scholtz, Sören Michaelis und Christopher Kotzelnick vom Fliegerclub Schwerin-Pinnow e.V. für sich entscheiden.

Seinen geselligen Abschluss fand der Tag mit der traditionellen Hallen-Party.

Dokumente als pdf´s zum Download:

1.  LJVF_MV_2009 Ausschreibung
2. LJVF_MV 2009 Ausführungsbestimmung
3. LJVF_MV_2009 Meldeformular
4. LJVF_MV_2009 Platzierungen

 

nach oben