banner_logo_ueckerfalken_2010

Page-BgSimpleGradient

Geschichtliches

Der erste Segelflugstart auf dem früheren Reitübungsplatz des Kürassierregiments aus Pasewalk fand am 01.05.1957 statt. Seit dem starten von dem westlich der Stadt Pasewalk gelegenen Flugplatz Segelflieger, Motorsegler, Motorflugzeuge, UL`s, Modellflugzeuge und auch schon Ballone in den Himmel.
Es galt also im Jahr 2007 den 50. Jahrestag zu feiern.

Bis 1990 wurde der Platz durch die GST - Gesellschaft für Sport und Technik betrieben. Überwiegend wurde hier die Ausbildung im Segelflug durchgeführt, aber auch Modellsportler gehörten zu den begeisterten Nutzern
dieser “kleinen Wiese”.EM2002_Platzansicht aus West

Es gab auch fliegerische Wettbewerbe die auf dem Flugplatz Pasewalk stattfanden. Ebenso nahmen Flugsportler unseres Platzes an nationalen und internationalen Segelflug- und Modellflugwettbewerben teil.
Seit 1990 ist der Pasewalker Luftsportclub “Die Ueckerfalken” auf diesem Platz zu Hause. Er wurde durch einem Teil der Flugsportler gegründet. Die anderen kehrten sozusagen auf “ihren Heimatflugplatz” nach Waren zurück (welcher seit Ende der 70er Jahre geschlossen war), und gründeten dort einem Flugsportverein. Die Flug- und Bodentechnik wurde von der Treuhand aus den Beständen der GST übergeben. Erst so war es möglich, daß der Flugsport in Pasewalk erhalten geblieben ist.

Nach nunmehr 19 Jahren kann der Verein auf schöne fliegerische und wettbewerbliche Aktivitäten und Erfolge zurückblicken, und ist ein regional und überregional bekannter Verein. Unter anderem richtete er mehrere Landesmeisterschaften im Segelstreckenflug aus. Höhepunkte waren auch die beiden Deutschen Meisterschaften im Segelkunstflug (1998 und 2002)Gesamtbild_2 und die Europameisterschaft im Segelkunstflug 2002 wo der Verein durch den DAeC als Ausrichter ausgewählt wurde.

Die Bevölkerung der Region Uecker-Randow kennt “ihren Flugplatz” und die netten jungen und junggebliebenen Flugsportler dort. Nicht nur von den Flugplatzfesten und aus der Zeitung, sondern auch von dem einen oder anderen Mitflug an einem schönen Tag.

Der Einzugsbereich (Wohnorte) der Aktiven war und ist sehr groß. Von Neustrelitz bis zur polnischen Grenze und von Berlin bis an das Oderhaff reicht er. Man trifft hier auf Flugsportbegeisterte, vom Jugendlichen mit 13 Jahren bis hin zum modellfliegenden, rüstigen Senioren. Jeder so wie er sich einbringen kann und mag, als aktives, passives oder Fördermitglied. Natürlich hat der Verein auch Ehrenmitglieder - die “alten Hasen”, die viel Aufbauarbeit in den bisherigen Jahrzehnten geleistet haben und denen wir, der heutige Verein dankbar sind.

Erstmalig in der Geschichte des Pasewalker LSC „Die Ueckerfalken“ haben wir im Jahre 2008 mit 46722,09 km in einer Flugsaison von Vereinsmitgliedern geflogen, sozusagen die Erde umrundet. Ebenso konnten wir 2008 den 1. Platz in der OLC-Segelflug-Landesliga Mecklenburg-Vorpommern und den 2. Platz in der DMSt-Landesvereinswertung erringen & unser Vereinsmitglied Hubert Goller wurde Sieger in der DMSt-Landeseinzelwertung.

Der Verein 

anigif_gaestebuch-59

Gästebuch

Logo_Ueckerfalken3

Copyright © 2012 Pasewalker Luftsportclub “Die Ueckerfalken” e. V. Alle Rechte vorbehalten.

REMOS D-MVPW Klein
Web Design